dvb forum 1/2022: Call for Papers

Berufliche Orientierung Teil 2

Auf unseren ersten Call zum Thema Berufliche Orientierung haben wir eine Vielzahl von interessanten fachlichen Beiträgen erhalten – vielen Dank an alle Autorinnen und Autoren der Ausgabe 2/2021! Daher haben wir uns entschlossen, dem Thema ein weiteres Heft zu widmen.

Wir verstehen unter dem Thema nicht nur im engeren Sinne organisierte Gruppenveranstaltungen, die sich mit Themen der Berufs- und Studienwahl, Qualifizierungsmöglichkeiten, Beschäftigung und Vereinbarkeit Beruf und Familie befassen, sondern meinen den gesamten Prozess, den Menschen mehr oder weniger bewusst und eigeninitiativ oder von außen angeregt durchlaufen und der sie befähigt, Handlungsoptionen (nicht nur) für ihre beruflichen Wünsche und Ziele zu entwickeln und anzugehen. In diesem Sinne kann solch ein Entwicklungsprozess sich mehrfach im Leben vollziehen.

Professionelle Beraterinnen und Berater, aber auch Medien und Bezugspersonen des Einzelnen und Akteure mit eigenen Zielen (z.B. der Nachwuchs-Teilnehmergewinnung) regen diesen Prozess an, beeinflussen und begleiten ihn.

Wir suchen für das nächste Heft weitere Artikel z. B. zu diesen Inhaltsbereichen:

Wir freuen uns über Ihre Manuskripte, die Sie bis zum 30.10.2021 einreichen können.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an das Redaktionsteam.