dvb forum 2/2021: Call for Papers

Berufliche Orientierung

Die nächste Ausgabe des dvb forum wird sich schwerpunktmäßig mit dem Thema „Berufliche Orientierung“ beschäftigen, das auch Thema der dvb-Jahrestagung 2021 sein wird.

Wir verstehen unter dem Thema nicht nur im engeren Sinne organisierte Gruppenveranstaltungen, die sich mit Themen der Berufs- und Studienwahl, Qualifizierungsmöglichkeiten, Beschäftigung und Vereinbarkeit Beruf und Familie befassen, sondern meinen den gesamten Prozess, den Menschen mehr oder weniger bewusst und eigeninitiativ oder von außen angeregt durchlaufen und der sie befähigt, Handlungsoptionen (nicht nur) für ihre beruflichen Wünsche und Ziele zu entwickeln und anzugehen. In diesem Sinne kann solch ein Entwicklungsprozess sich mehrfach im Leben vollziehen.

Professionelle Beraterinnen und Berater, aber auch Medien und Bezugspersonen des Einzelnen und Akteure mit eigenen Zielen (z.B. der Nachwuchs-Teilnehmergewinnung) regen diesen Prozess an, beeinflussen und begleiten ihn.

Wir suchen für das nächste Heft Artikel z. B. zu diesen Inhaltsbereichen:

Wir freuen uns über Ihre Manuskripte, die Sie bis zum 31.04.2021 einreichen können.

Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an das Redaktionsteam.