Buchveröffentlichungen

Barbara Knickrehm, Tina Fletemeyer, Bernd-Joachim Ertelt (Hrsg.)

Berufliche Orientierung und Beratung

Aktuelle Herausforderungen und digitale Unterstützungsmöglichkeiten

Erscheinungstermin: 29.04.2023

Elektronische Ausgabe: 05.04.2023

Springer VS

Eine zeitgemäße Berufliche Orientierung endet nicht mit der Wahl eines Berufes nach der Schulzeit. In der globalen Informationsgesellschaft wird die Weiterentwicklung von Kompetenzen zur kontinuierlichen Lebensaufgabe. Unterstützung in diesem Prozess geben Lehrende und Beratende aus unterschiedlichen Kontexten, z. B. Schule, Elternhaus, Hochschule, Arbeitsagenturen, Kammern, Erwachsenenbildung u.v.m. Eine effektive Berufliche Orientierung erfordert die institutionenübergreifende Zusammenarbeit der Akteure. Gleichzeitig gilt es, die Individuen im Sinne eines ganzheitlichen Life Design-Ansatzes als Gestaltende ihrer persönlichen Laufbahn zu befähigen. Der vorliegende Band diskutiert aktuelle Herausforderungen für die Berufliche Orientierung und Beratung und betrachtet in diesem Zusammenhang insbesondere digitale Unterstützungsmöglichkeiten.

Die Sammlung entstand aus den Ergebnissen der Fachtagung „Berufliche Orientierung oder Career Guidance? vom 09./10.09.2021.

Vorbestellung möglich

Tillmann Grüneberg, Ingo Blaich, Juliane Egerer, Barbara Knickrehm, Maria Liebchen, Lukas Lutz, Ulrike Nachtigäller, Rainer Thiel (Hrsg.)

Handbuch Studienberatung
Band 1 und Band 2

Berufliche Orientierung und Beratung für akademische Bildungswege

1. Auflage 2021

wbv Publikation
DOI: 10.36198/9783825257422

In über 100 Artikeln liefern die Autor:innen Sachinformationen und Beratungs-Know-how. Zentrale Themen sind Zielgruppen, Studienmöglichkeiten, Arbeitsmarktsituation, Beratungsmethoden, -konzepte und -formate sowie Selbstverständnis und Ethik der Beratung.

Wissenschaftliche Fundierung und Praxisbeispiele verbinden sich zu einem einmaligen Handbuch für Beraterinnen und Berater, die Menschen bei der Suche nach dem passenden Studium und bei der Berufswahl begleiten.

Der Deutsche Verband für Bildungs- und Berufsberatung (dvb) und die Gesellschaft für Information, Beratung und Therapie an Hochschulen (GIBeT) sind maßgeblich an der Konzeption und Realisation des Handbuchs Studienberatung beteiligt.

Band 1: https://www.utb.de/doi/book/10.36198/9783838557243

Band 2: https://www.utb.de/doi/book/10.36198/9783838557250

Das Handbuch kann als Print oder Ebook auch als Kombipack beider Bände erworben werden. Zusätzlich gibt es Onlinezusatzmaterial, wie z.B. thematisch sortierte Linklisten.