Unsere Kooperationspartner für die Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung

Berliner Schulpate

Ziel von Berliner Schulpate ist es, Grundschulkinder bei der Entwicklung von Berufswünschen zu unterstützen und Grundschulen in Problemkiezen zu stärken.

Bundesministerium für Arbeit und Soziales / BMAS

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales ist innerhalb der Bundesregierung verantwortlich für Arbeitsmarktpolitik, Arbeitsrecht und Arbeitsschutz sowie für Rente und soziale Sicherung.

Bundesministerium für Bildung und Forschung / BMBF

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung ist maßgeblich verantwortlich für die Gesetzgebung in verschiedenen Bereichen, primär der außerschulischen beruflichen Bildung, Weiterbildung und der Ausbildungsförderung. Durch finanzielle Mittel fördert das BMBF die Forschung in allen Bereichen der Wissenschaft und finanziert die Bundesausbildungsförderung (BAFöG).

Career Service Network Deutschland e.V. / csnd

Hochschulen und Career-Service-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter engagieren sich im Verband für den Auf- und Ausbau berufsvorbereitender Angebote der Hochschulen sowie für die Berufsorientierung und Berufsvorbereitung Studierender.

Deutsche Gesellschaft für Care und Case Management e.V. / DGCC

Die DGCC ist eine Fachorganisation, die in Theorie, Praxis, Forschung, Aus- und Weiterbildung die Anwendungen des Handlungskonzepts Case Management in den verschiedenen Feldern humandienstlichen Handelns und der Organisation von Versorgung (Care) begleitet.

Deutsche Gesellschaft für Beratung e.V. / DGfB

Die Deutsche Gesellschaft für Beratung (DGfB) bietet der Fach-öffentlichkeit, der Politik und dem Verbraucher einen Orientierungs-rahmen für die Qualität von Beratungsleistungen.

Deutsche Gesellschaft für Karriereberatung e.V. / DGfK

Die Deutsche Gesellschaft für Karriereberatung e.V. ist ein Netzwerk von Karriereberaterinnen und Karriereberatern, die um das Thema Beratungsqualität ihre Erfahrungen austauschen, Methoden entwickeln und Maßstäbe setzen. Hier treffen sich Menschen, die sich mit dem Thema Karriereberatung als Kunden, Berater oder Wissenschaftler befassen.

Euroguidance Netzwerk

Euroguidance ist ein Netzwerk, welches Berufsberatung auf europäischer Ebene bündelt, zur Förderung der Freizügigkeit und Unterstützung der  Berufsberater*innen und der Beratungssuchenden zur besseren Verständnis der beruflichen Möglichkeiten von Europäer*innen innerhalb Europas.

Gesellschaft für Information, Beratung und Therapie an Hochschulen e.V. / “’GIBeT

In der GIBeT sind Studien- und Studierendenberater der deutschen Hochschulen organisiert, die die Professionalisierung von Beratung, Information und Therapie durch Tagungen, Fortbildung und Austausch der Mitglieder befördern wollen.

Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (HdBA)

Die HdBA bildet den akademische Nachwuchs der Bundesagentur für Arbeit (BA) in den Bereichen Berufsberatung, Vermittlung und Arbeitsförderung aus.

Internationale Vereinigung für Bildungs- und Berufsberatung / IAEVG-AIOSP-IVBBB

Die Internationale Vereinigung für Bildungs- und Berufsberatung setzt sich weltweit für die Bereitstellung von qualitativ hochwertiger Bildungs- und Berufsberatungsdiensten ein, die von kompetenten und anerkannten professionellen Beratern angeboten werden. Sie hat internationale Standards im Hinblick auf die Qualifikation von Beratern dazu verabschiedet.

International Centre for Career Development and Public Policy / ICCDPP

Diese Seite stellt Grundlagen in Bezug auf den internationalen Austausch von Wissen und Informationen im Bereich der Grundsätze öffentlicher Ordnung und Belange der Berufswegplanung dar. Als Basis dienen Studien, Berichte und Publikationen im internationalem Austausch,  Veröffentlichungen internationaler Fachtagungen zu beruflicher Entwicklung und öffentlichen Grundsätzen.

Initiative Klischeefrei

Die Initiative Klischeefrei setzt sich für eine Berufs- und Studienwahl frei von Geschlechterklischees ein.

Nationales Forum Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung e.V. / nfb

Das Nationale Forum Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung e.V. versteht sich als  Netzwerk aller Akteure in den Bereichen der Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung, dessen Ziel es ist, die fachgerechte Beratung in Deutschland zur Unterstützung des lebenslangen Lernens zu fördern.

NICE – Network for Innovation in Career Guidance and Counselling in Europe

NICE ist ein offenes Netzwerk von Hochschulen und Individuen, die sich mit der akademischen Aus- und Weiterbildung von BBB-Berater*innen befassen.

Österreichisches Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung / BMBWF

Das österreichische Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung koordiniert alle Angebote zu Information, Beratung und Orientierung in Bildung und Beruf.

Verband für Bildungs- und Berufsberatung Österreich / VBB

Der Verband für Berufs- und Bildungsberatung (VBB) ist ein Zusammenschluss professioneller Berufs- und BildungsberaterInnen in Österreich, bei dem die Entwicklung und Sicherung von Qualität in der Beratung im Mittelpunkt der Zusammenarbeit steht.

wbv Media

Fachverlag für Bildung, Beruf und Sozialforschung sowie Mediendienstleister, der u.a. regelmäßig an Fachtagungen zu aktuellen Bildungsthemen beteiligt ist. Bei www.wbv-journals.de erscheint digital das dvb-Fachmagazin dvb forum.