Erasmus+-Projekt GUIDING SCHOOLS
Seit September 2020 ist der dvb Projektpartner in GUIDING SCHOOLS, einem internationalen, durch Erasmus+ finanziell geförderten Projekts unter der Federführung der Universität Bari (Italien), Projekt Code 2020–1–IT02–KA201–079116.
Ziel des Projekts ist es, Schulen in ihrer Rolle zu stärken und zu unterstützen, die sie in der Vorbereitung auf die Berufs- und Studienwahl der Lernenden und deren berufliche Entwicklung einnehmen. Schülerinnen und Schüler sollen dabei in die Lage versetzt werden, ihre Berufslaufbahn aktiv zu gestalten und auf den Umgang mit beruflichen Umbrüchen und den Anforderungen des lebenslangen Lernens vorbereitet werden.
Ausgangspunkt dafür ist ein Qualitätsrahmen für berufsorientierende Maßnahmen, den Schulen als Unterstützung für die jeweilige Ausgestaltung der Beruflichen Orientierung nutzen können. Das Projekt richtet sich demnach in erster Linie an Schulen sowie Lehrerinnen und Lehrer, um sie als Multiplikatoren des erarbeiteten Qualitätsverständnisses zu nutzen, aber auch an externe Berufsberater*innen, die gerade in Deutschland eine wesentliche Rolle in der beruflichen Orientierung und als Ansprechpartner für Schulen spielen.
Im dvb ist das Projekt in die Arbeit des Forschungsforums eingebunden. Aufgabe wird es zunächst sein, eine Konzeption zur Umsetzung der Projektziele im föderalen deutschen Schulkontext mit bundeslandspezifischen Ausgestaltungen der Berufsorientierung an weiterführenden Schulen zu entwickeln.
Als Ergebnisse des Projektes sind geplant:
- ein Qualitätsentwicklungsrahmen in Form eines Handbuchs, der hilft, die erfolgskritischen Aspekte der Beruflichen Orientierung an einer Schule herauszuarbeiten,
- ein Online-Evaluationstool für Schulen, das auf einer Fachtagung zum Thema getestet werden soll,
- eine E-learning-Plattform für Lehrer*innen und Beratungspraktiker*innen, die Materialien und Anleitungen zur Fortbildung im Thema bereitstellt,
- eine E-Beratungsplattform für Schüler*innen, die ein sicheres E-Portfolio, aber auch eine Schnittstelle zu Präsenz-Beratungsangeboten besitzt.
Wissenschaftliche Leitung:
Dr. Ingo Blaich
Projektmitarbeit:
Tillmann Grüneberg (Bearbeiter)
Barbara Knickrehm (Organisation, Übersetzungen, Technik)
Rainer Thiel (Netzwerk, Organisation, Übersetzungen)
Laufzeit:
September 2020 bis April 2023
Veröffentlichungen des dt. Projektpartners dvb:
Blaich, Ingo; Grüneberg, Tillmann; Knickrehm, Barbara; Thiel, Rainer (2021):
Beruflicher Orientierung in der Schule einen Raum geben – Erste Erkenntnisse und Anregungen aus dem ERASMUS+ Projekt „Guiding Schools“. In: dvb forum 2/2021, S. 22-27. (OpenAccess)
Blaich, Ingo; Grüneberg, Tillmann; Knickrehm, Barbara; Thiel, Rainer (2022):
Verbesserung der Qualität der Beruflichen Orientierung an Schulen – Ein Handbuch. Deutsche Überarbeitung eines Originals von Ronald G. Sultana: „Enhancing the quality of career guidance in secondary schools – A Handbook”, Universität Malta, 2018.
Ingo Blaich; Tillmann Grüneberg; Barbara Knickrehm; Rainer Thiel (im Erscheinen): Was heißt Qualität in der Beruflichen Orientierung an Schulen? In: Knickrehm, B., Fletemeyer, T., Ertelt B.-J.: Berufliche Orientierung und Beratung. Herausforderungen und digitale Unterstützungsansätze. Springer VS, Wiesbaden.
Andere Medien
Vorstellung des Handbuchs im Rahmen des Blogs JugendOnlineEvent (einer Plattform für Berufliche Orientierung, die neben Online-Veranstaltungen für SchülerInnen, LehrerInnen und Beratende auch einen Blog und einen Podcast zu passenden Themen anbietet), 03.07.2022:
Vorstellung von Handbuch und geplantem Lehrer-Workshop im Rahmen des #JOE-Podcasts (s. o., 21.09.2022: #JOE-Podcast No. 8), :
Veranstaltungen
Blaich, Ingo; Grüneberg, Tillmann (2021):
GUIDING SCHOOLS – Qualitätsentwicklung der beruflichen Orientierung an Schulen.
Workshop auf der Online-Tagung „Berufliche Orientierung oder Career Guidance?“, 09./10.09.2021
Blaich, Ingo; Grüneberg, Tillmann (2022):
Internationale Konzepte für die Schule.
Vorstellung und Diskussion der Projektergebnisse, Einbezug von Projektpartnern aus Norwegen und Italien.
Workshop im Rahmen der Präsenztagung „Von der Kita bis zum Un-Ruhestand. Berufliche Orientierung im Lebenslauf“, 15./16.09.2022 in Oldenburg.
Blaich, Ingo; Grüneberg, Tillmann (2023):
Förderung der beruflichen Orientierung an Schulen – Qualitätsorientierte Konzeptentwicklung und professionelle Umsetzung vor Ort
Workshops für Lehrkräfte und Berater*innen an Schulen, Online-Veranstaltung am 26.01.2023
Projektpartner:
Università degli Studi di Bari / Italien (Projektleitung)
Centro Studi Pluriversum /Italien
University of Santiago di Compostela / Spanien
Vägledningscentrum, City of Gothemburg /Schweden
Inland Norway University of Applied Science /Norwegen
Center for Education and Development /Nord-Mazedonien
The Square Dot Team /Belgien
Co-funded by the
Erasmus+-Programme
of the European Union